Etwas über Mystik - Mythen, Metaphern & nicht allein deren Topoi erfahren wir an diesem Nachmittag

 

Bekanntlich leicht zu verwechseln sind sie längst nicht dasselbe und haben dennoch manches miteinander zu tun.

Alle vier zentralen Begriffe lassen sich zwar 'ursprünglich' wie 'ursächlich' obwohl mit beidem Eigenschaften bereist wesentliche Mythen, Topoi und 'die' Mystik berührt, sie also prekär, sind auf griechische Denkweisen der Antike zurückführen und haben bekanntlich seither so manche – sie wohl eher noch erweiternde als präzisierende oder gar reduzierende - Veränderung (in ihrem Gebrauch, ihrer Bedeutung, ihrer Konnotationen usw.) erfahren. Die damit bezeichneten 'Sachverhalte' sind hingenen wesentlich älter und genügen wohl den Anforderungen für Universalität. – Selbst und gerade dann, wenn es 'Kulturen' gegeben haben sollte oder gibt, die keine (jedenfalls keine öffentlich bekannten bzw. keine speziellen) Begriffe dafür (überliefert) haben. Jedenfalls scheinen Erinnern und Vergessen (wie jedwede Interaktion) keineswegs nur auf verbale Sprachelemente angewiesen zu sein.

 

 

 

 

 

Das gr. Mythe (moderner: 'Mythos'; Plural: Mythen - nicht die gleichnamigen eidgenössischen Gebirgsstöcke bei Swytz meinend) bedeutete zunächst eine (respektive mehrere) Göttergeschichte(n). Jedoch ist bereits dabei der naheliegende Zusammenhang mit Halbgöttern und selbst 'simplen' Menschen, sowie deren Geschichte, Geschichten und Umwelt evident. - Weniger einleuchtend mag dagegen ('damals' wie heute) vielleicht sowohl der (gerne übersehene) fundamentalste Unterschied als auch die (keineswegs zu leugnenden) Parallelen zu Botschaften von Handlungen des Einen und einzigen, ganz Anderen (falls Sie so wollen: 'Gottes') erscheinen. Die ebenfalls den Ursprung (als solchen - zumindest aber jenen der Welt, der Pflanzen, der Tiere und Menschen) und die Entwicklung(en) sowie deren 'Sinn(haltigkeit)' betreffen.

 

 

 

 




Methaphern, Analogien, Erinnerungshilfen und Mnemotechniken

Zunächst wider dumme (bzw. intensionale) Verharmlosungssversuche nacj dem Muster: Das ist ja nur eine Methapher - und dennoch/desswegen etwas für und über Geschichten, die sollten sie (so – nicht im dokumentarischen gerichtsfesten bzw. wort-wörtlichen Sinne) 'wahr' sein, immerhin unf zumindest gut erfunden sind. In der Tat sind kaum deutlichere und wirkmächtigere Beliedigungen und Fiffamierungen bekannt geworden, als herabwürdigende Gleichsetzungen von Memschen bzw. Menschengruppen ,mit nicht-Menschen. Allerdings bedienst sich auch das Gegenteil solchen vernichtungstrunkenen Hasses der Gleichsetzung bzw. des Vergleiches der geliebten Personen mit (wenigstens für Aussenstehende) manchmal bis häufig recht absonderlichen Bezeichnungen. Deren Sinn und Kraft und Richtung sich erst durch die/in der Interpretation auf dem heweiligen Beziehungshintergrund erschießen.

Das zunächst rhetorische bzw. stilistische Instrumentarium der Metaphern respektive der Gleichnisse, Fabeln und der Parabeln, die ja bei weitem nicht alle genau das Selbe sind, ...



VFBs


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mystik

 

Mythos

 

Topoi

 

 

 

 

 


 

Zur Startseite der AlHambra-Homepage

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen: (unter webmaster@jahreiss-og.de).


 

 

Zur Startseite der OGJ-Homepage



 

 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet -language'. All images on these pages are (if not noted otherwise) mostly by courtesy of Stardivision GmbH or our own. - Zuletzt geändert am 27.08.2006.