Verwendete Quellen

[Publikationen] ['Glossar'] [Persönlichkeiten] [lokale Suchhilfe]

Vorbemerkungen

Die verwendeten Informationsquellen anzugeben ist:

  • eine Angelegenheit intellektueller Redlichkeit und direkt zur Liste der verwendeten Werkezugleich das soziale Eingeständnis nicht Alles allein bzw. selbst zu können, zu wissen oder erdacht zu haben. Der Aspekt, dass etwa 'das Rad' mehr als nur einmal (und vielleicht eher 'ge-' als) 'erfunden' wird und wurde, muss darüber aber nicht völlig verloren gehen. - Was bekanntlich mit zahlreichen Erfindern respektive Entdeckern (selbst solchen männlichen Geschlechts) und (wiederholt mit denselben) Erkenntnissen (aus i.d.R mehreren Gründen) häufig geschah. Dazu komplizieren die historische und räumliche Gleich- und/oder Verschiedenzeitlichkeit der bzw. einer Entdeckung(en) respektive Idee das ernstliche Vorhaben, die Quellen umfassend anzugeben, noch bevor die Frage (i.w.S.) nach dem 'eigentlichen' Ursprung des Ereignisses - oder sogar dem aller Ereignisse - überhaupt formuliert ist. Daneben und dahinter bleibt, dass sich bisher noch für jedes Argunent, und gleich gar Beispiel, das O.G.J. hatte, jemand mit einem besseren fand (vgl. W.Ch.Z.).



Mehr zum immerhin aktuellen quasi Paradies des ganzen Wissens der Wikipedia (inklusive ihrer Qualitäts- und Zuverlässigkeitspobleme)

image a courtesy ba www.webshots.com

Encyclopédie Titelblatt

Titelseite des wohl grössten Werks der französischen Aufklärung, der 'Encyclopédie' (1751-1780), mit dem Verdienst immerhin auch die damals 'absolutistische' Theologie auf ihre Knie gezwungen zu haben - allerdings mit dem Fluch (des Macht- ohne Denkformwechsels): dafür ihrerseits scheinbar, und angeblich gottgleich, äh ersatzweise, absolut Alles - zumal sich und jedes bis das Selbst - brav der, folglich übertrieben ausgedehnten, philosophisch singularisiert verabsolutierten Vernunft unterwerfen zu wollen bis zu müssen, Ihre, jedebfalls der Encyclopedien, modernste und schnellste vorgebliche 'Ergänzung' finden solche Nachschlagewerke in der, eben oder immerhin - in meherlei Hinsichten - sehr flüssigen, 'freien Wikipedia Encycopädie' - aber auch in konventioneller betreuteren und erstellten Web-Versionen herkömmlicher, den oder zumindest einen klaren Überblick - tendenziell wachsend über Alles (gar inklusive bis mittels sämtlicher Details) - zu ordnen beanspruchender bis zu verstehen oder 'webugstens' zu beherrschen versprechender, Werke.


''Unvollkommen' bleibt auch dieser ganze 'Anhang' selbst hinsichtlich O.G.J.'s Alptraum ein Lexikon schreiben zu sollen, das 'Enzyklopädieren' aber (durchaus zum Glück, wenigstens) nicht zu können - gleich gar nicht und nicht einmal überblickemd bis an eine Grenze des immerhin Gemeinten. weit diesseits jener oder jedenfalls zeitgenössischen Ränder des überhaupt Wissbaren Territoriumsteils (inzwischen - auch Medien/Mittel wie 'html' und das 'web' haben 'längst', zumal methodische, Wirkungsgeschichte/n - sind allerdings noch einige, weitaus kapazitätsreichere, doch wie stehts ambivalente, 'Helferlein' 'dazugestoßen'; vgl. unten bzw. exemplarisch Wikipedia über 'sich selbst'). So soll die Wörterliste [mit Erklärungen - das gr.] Glossar weniger eine - als solche im Übrigen, sowohl 'inhslzlich' als auch besonders 'verwendungsfaktisch' bis Mentalitäten beeinflussend / Kulturen über Generationen geprägt habend, sicher dringliche, gar überfällige - Kritik an den Bemühungen derer sein, die sich (etwa seit der 'abendländischen Aufklärung') recht professionell damit beschäftigen, und soll diese Arbeiten noch nicht einmal wirklich ergänzen. Es enthält vielmehr ähnlich dem Personenverzeichnis oder der sogenannten 'Formelsammlung' nur einen Teil dessen (bzw. der Persönlichkeiten oder Kausalitäten), was O.G.J. (insbesondere - aber keineswegs ausschliesslich - im Zusammenhang mit der Arbeit an dieser Homepage), mehr oder weniger persönlich, wichtig ist, war oder erscheint. Also eine hoffentlich hilfreiche aber zugleich höchst exhibitionistische bzw. verführerische Angelegenheit für deren Inhalt (und Ver- äh Beurteilung) aber sinngemäss gilt: Was jener Pfarrer - und sei es 'nur' in der Anekdote - dem skeptisch, besorgt, missbilligenden Betrachter seiner Büchersammlung sagte: 'Meine Bibliothek ist nicht mein Bekenntnis!' - Ja sie ist bzw. enthält noch nicht einmal immer unsere Empfehlung 7 wobei wir hoffend darauf vertrauen, dass wenigstens die nachstehend genannten Persönlichkeiten uns bzw. 'mir' dies nicht allzu übel nehmen mögen (zumindest nicht übler als dem Umstand überhaupt mit allen übrigen Genannten in eine keineswegs immer rühmliche, oder gar als solche beabsichtigte, 'Verbindung' gebracht worden zu sein/werden - «Ein Schelm, wer etwas Arges dabei denkt»).
«Honi soit qui mal y pense» -> mehr dazu

Seit dem März 2001 gibt es nun also auch eine durchaus bedingt empfehlenswerte, deutschsprachige Version der 'vielsprachigen', lexikalischen Idee einer, immer wieder sehr schnell, gar der Grenzfeschwindigkeit (des Lichts bis überhaupt) angenäherte - 'wiki' ist ein immerhin etwas bescheidenerer hawaiianischer Ausdruck dafür - angepassten (immerhin scheinbar von ökonomischen Interessen ihrer Autorinnen und Autoren) freien, dem Kommunismus des Wissens verpflichtete, (dafür aber dem marktartigen, häufig 'demokratisch' genannten, Mechanismen jederzeitiger Veränderungs- und Kontrollmöglichkeiten gerade in Richtung Mittelwerten durch die durchschnittliche Kompetenz aller Nutzer ausgesetzte, dies bzw. sich selbst allerdings gleich auch noch für 'neutral' erklärende und haltende), sehr umfangreiche und flexible, bzw. angenehm aktuelle, Enzyklopädie gar mit Zitatensammlung, Medienpool, Themenportalen, Dictionary (mit/in eben nur teils bis zu 100 Sprachen) etc. im Internet.




  • (Die Quellen anzugeben) ist bei Fotos und anderen Abbildungen manchmal besonders schwierig und aufwendig. So dass wir uns, neben eigenen Arbeiten, weitgehend auf solche beschränkwn wollen, die vom (zumindest vorgeblichen) Inhaber der entsprechenden Rechte öffentlich freigegeben (freeware, public domain) oder die uns ausdrücklich in Lizenzverträgen der jeweiligen Anbieter bzw. Software zur Verwendung in unseren Publikationen zur Verfügung gestellt wurden. Wir haben uns bemüht, für alle anderen Werke eine Verwendungserlaubnis bzw. -duldung einzuholen, die jeweilige Quelle anzugeben und ferner möglichst einen Link zum Eigentümer der Lizenzrechte zu setzen. Sollten dabei Irrtümer oder Unterlassungen passiert sein, bitte wur herzlich, rasch um entsprechende Nachricht - der ganze Bereich (vielleicht sollten wir besser 'Minenfeld' dazu sagen) ist sehr komplex und auch die Rechtslagen sind (inter-)national teils recht verschieden. Ferner beanspruchen wir durchaus 'Privatheit' (was auch immer [diese dichotome Teil-Illusion von] «my home is my castle» gerade im 3W genau bedeuten mag) für unsere 'Homepage' und (ernsthafter, seit 1998 ff.) die Urheberschaft für meine/unsere Arbeit. -

image a courtesy ba www.webshots.com

Dem ist allerdings, was eine etwaige Weiterverbreitung unserer hier publizierten Texte bzw. ihrer Teile angeht, durch ordnungsmässige Zitierweise (insbesondere: Kennzeichnung als Zitat und eine den Kontext nicht verfälschende Auswahl und Darstellung) und einen Quellenhinweis, etwa auf diese Homepage bzw. deren Urhener, genüge getan. Ein völliger, formeller 'Copyright-Verzicht' steht u.E. hingegen Texten mit (gar 'übernatürlichem') 'Offenbarungsanspruch' (wobei mich dort sehr wohl und genauestens interessiert: wer, wann, was, wie und warum daran kanonisiert hat) eher an, als unserem vorläufigen, individuellen (verstanden als weder einen noch den Geist allein für sich beanspruchend), menschlichen Bemühen. Quasi umgekehrt sehen und beanspruche wir dagegen immerhin das Recht zur Verbreitung userer Abbildungen und Abbilder (Abbildungen userer Personen und 'Gedanken-Karten' inklusive) für uns bzw. für die abgebildeten Personen und binden jedweden Gebrauch, (insbesondere jede Form der Veröffentlichung), derselben an die Regeln - im Zweifel jene der GNU-Lizenz für freie Dokumentation - dazu. - Aus diesem Absatz folgt aber nicht notwendigerweise, dass auf diesen Seiten tatsächlich alle genannten Kategorien verwendet wurden oder noch werden und auch nicht, dass wir unsere Krizeleien für grosse, schützenswerte Kunstwerke hielten.



  • soweit möglich mit (mindestens) einer Jahreszahl versehen. - Die Datumsangaben in dieser Arbeit selbst werden recht häufig - bei jeder auch orthographischen bzw. 'kosmetischen' Veränderung - und teilweise automatisch aktualisiert. Substanziellere oder strukturelle Veränderungen werden dagegen - sofern jemand dazu kommt bzw. verdonnert wird (Bewerbungen dafür sind jederzeit willkommen) - durch eine Versionsnummer (zur Zeit leider meist nur in der Grafikansicht der MindMaps und nachen Indexseiten sichtbar) und vielleicht sogar mal durch einen 'Update'-Hinweis gekennzeichnet.

Wie (doch) und insbesondere während die Zeit vergeht ...

Des vielen Büchermachens ist kein Ende (zu erwarten/übersehen)


Im Übrigen und darüber hinaus: Diese Seite ist weder vollständig noch vollkommen und befindet sich ... Sie wissen wohl schon - und, zumal 'technische', Verbindungen 'hierher' sind anfällig für entsprechende Probleme.! sorry - in Arbeit

[Vorbemerkungen] ['Glossar'] [Persönlichkeiten] [lokale Suchhilfe]

Publikationen



Communicate with Confidence / Besser kommunizieren. Neue Wege zu erfolgreicherer Kommunikation (ISBN 90-5390-593-6).

Increase Your Learning Power / Effektiv lernen. Neue Wege zu größerem Lernerfolg (ISBN 90-5390-595-2)





Ohne dazu gleich Nichtwissensprinzipien (D.H.) bemühen zu müssen, gelingt es der Autorin und dem Autor, den Blick - und gar das Bewusstsein - für jenes Unwissen zu sensibilisieren, das weder irgendwie schuldhaft intensional, noch durch Vergessen bzw. unausweichliche Komplexitätsreduktion zustande kommen mag: sondern das immer - und sei es kontingent - als Umgebung des Wissens gegeben ist.

Warum ln der Hörbuchausgabe hingegen ganze Stichworte fehlen muss man nicht wissen, kann. imd sollte es vielleicht jedoch durchaus. Bedauern.


Zeitschriften (etc. gar eher 'populäre')

[Vorbemerkungen] [Publikationen] ['Glossar'] [Persönlichkeiten] [lokale Suchhilfe]

Wappen O.G.J.'s -> zur HP

unsere Flagge Venedigs -> zur Sonder HP

Unsere AlHambra-Flagge -> zur Sonder HP

Israels Flagge -> zur Sonder HP

Jerusalems Flagge -> zur Sonder HP

Erdansicht aus dem Weltraum montiert -> zum Projekt Terra

O.G.J.-HP

Venedig HP

Al-Hambra HP

Israel HP

Jerusalem HP

Terra Projekt

Zur Staroffice Homepage


by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet -language'. All images on these pages are (if not noted otherwise) mostly courtesy of Stardivision GmbH or our own. - Zuletzt geändert am 3. Sep 2013.