Die Leistungsfähigkeit arithmetischer 10er-Potenzen suggeriert (hier/inzwischen) eine Kontinuität, die sich empirisch längst nicht mehr zuverlässig bestätigen läßt – zumal gerade mechanische Rechenmodelle / Beschreibungsmöglichkeiten chatotisch wurden.

Mensch(en) zwischen dem scheinbar 'Grössten' und vorgeblich 'Kleinsten' der Dinge und Ereignisse.

Massstab der Menschen(heit)

 



 Vorstellung eines vielleicht 10 hoch 16 Meter  (> 1 Lichtjahr Lj)  grossen quadratischen Ausschnitts: - Sonne, winzig
image ã copyright by P.M.-Magazin

 zu Kleineren

zu Grösseren

 

 

 

 

 

zum Grösseren zum Grösseren

zum 'Grössten'
zum 'Komplexesten'

zum QTH, dem 'Standort', des sowie der Menschen
QTH
- dazwischen

zum 'Kleinsten'

zum Kleinerenzum Kleineren

 

 

 

Zur Hauptseite unseres Projekts Terra


Noch weiter – als etwa 10 hoch 16 Meter (10 Billionen km) und somit immerhin jedenfalls rechnerisch über ein Lichtjahr - von unserer ‚universalen‘ (aber bei weitem nicht universellen) ‚Heimat' entfernter Raum existiert anscheinend 'schon' bzw. 'nur' deswegen, weil wir hier auf der Erde (bzw. im All in ihrer relativen Nähe) 'Informationen' (elektromagnetische Wellen, insbesondere Licht) auffangen können, die von vermutlich noch weiter entfernten 'interstellaren' Objekten auszugehen scheinen. - Doch damit ist die wirklich harte Empirie auch schon erschöpft und bereits diese Interpretation etwas (vielleicht sogar überraschend) prekär.
Die weitere (noch darüber hinausgehende) Annahme von Kontinuität ist bekanntlich nicht weniger problematisch als ihr Gegenteil und wir sind über die dichotome Paradoxafalle, die schon antike Philosophen narrte, nicht wirklich hinaus gekommen. ...



Zumindest von 'hier' ab ist die so selbstverständlich bzw. folgerichtig aussehende Entfernungsangabe zum zwar kaschier- nicht aber lösbaren (intragalaktischen) Problem geworden – das sich durch das Phänomen der Rotverschiebung noch (zu einem inter- bzw. zwischengalaktischen) auswächst. Nun mag zwar für die Beschreibung vieler Aspekte des interstellaren Raums gar kein (exakter, erst recht kein ordinales Skalenniveau übertreffender) Massstab erforderlich sein – dann sollte aber auch nicht zu vereinfachend so getan werden, als ob ein solcher verfügbar wäre. (Im Folgenden werden hier - auf dem Weg zum 'Grösseren' – zwar gängige Zahlenangaben einer Mehrheit der [mehr oder weniger] stetigen Kosmologien genannt, diese aber nicht [und schon gar nicht vorbehaltlos] 'geglaubt' und dafür mit der Tatsache konfrontiert, dass es auch plausible, ‚statische‘ Rechenmodelle, eines - sich dann also nicht ausdehnenden – Kosmos gibt.)

ie sich

ie sich

ie sich

ie sich

ie sich

zum Grösseren zum Grösseren

 

 

 

zum Kleinerenzum Kleineren



Seitenanfang 

Würfelanimation - mit Link aktuelle Projekte 

Zu weiteren aktuellen Projekten

Index-/Hauptseite des Projekts 'Terra'  

 

Wappen O.J.'s - mit Link ständige Projekte 

Zur Biographie O.G.J.'s

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen: (unter webmaster@jahreiss-og.de).

 

Wappen O.G.J.'s - mit Link zur HP 

Zur OGJ-Homepage

E-Mail senden

 

zu Staroffice HP 

by Olaf G. Jahreiss - also inspired by an idea of Paul Davies at P.M.-Magazin; with regret for hardly using the 'internet-language'. All images on this page are (if not noted otherwise): protected by copyright of P. Davies, P.M.-Magazin or a courtesy by NASA, StarOffice respectively our own. - Zuletzt geändert am 01.12.2013.