Learning GoldkornGoldkornGoldkorn...ãîì das Lernen, eine der wesentlichsten Herausforderungen (je)des Menschen und der ganzen Menschenheit. LaMeD der Ot (hebräische 'Buchstabe') des Lejrens wie des Lernens


 

Ländereien - mehr dazu

 

... by

experience with (its) contradiction
experience with (its) contradiction

thinking
thinking

 

doing / feeling / motivation
doing / feeling / motivation

G/genius (inspiration)
G/genius (inspiration)

 

... at

libraries and studies
libraries / studies

schools and laboratories
schools / laboratories

the ‘real‘ things and happenings - not only at sea
the 'real' things and happenings

Lady's hat: «As Time Goes By»
- every moment

... for

purposes

you(rself)

others

  all / the whole

 

 

 

4 school-girls - Lerntechniken

Anwendungsorientierte Lern-Tips und Techniken - nicht nur für unsere 'drei bis vier' Schülerinnen (in German).

«Immer noch besser, eine Gesellschaft steckt Lernende 'äußerlich' in (immerhin kritisier- und kreativ überformbare school-)uniforms - als, dass ihre wohl (sozialen) Synchronisierungsbedürfnisse zum 'innerlichen' Lehrngleichschritt(!) und heteronom einheitlich schein-optimiert vorgeschriebenen Übungstakt verführen (dürten).»

 Mit Augen,Ohren und/oderHänden wie Füssen lernen

Goldkorn Mag dies nun gar bedauerlich sein, oder auch nicht - jedenfalls können und konnten unserere Leherinnen selbst da nicht für uns lernen, wo bzw. als sie ebenso obligatorisch bzw. (im mehrfachen Sinne) 'lange', einheitlich Röcke zu tragen haben wie 'ihre' Schülerinnen. Aber immerhin besonders empfängerfreudliche und viel Verschiedenheit(en) berücksichtigende Vermittlung wäre durchaus überall erreichbar.

Sydney Girl's High School 1997 Prefects
Image by a courtesy of Sydney Girl's High School

Sollten Sie hier irgendwo der Übersetzung bzw. Übertragung bedürfen - ist immerhin eines unserer Ziele erreicht. 
HE -Lücke, Dolmetscher??

English versionHebrew version 

Die, gar nicht so seltenen - ohnehin ständig mit allem überhaupt funktionierenden Lernen verbundenen, kaum weniger paradoxen - autodidaktischen Situationen, in denen 'sich jemand selbst etwas beibringt bzw. versteht', seien hier - grösserer Vollständig- und ihrer Notwendigkeit halber - ebenso erwähnt, wie die hochprekäre (möglicherweise aber auch erforderliche) arbeitsteilige Praxis andere für sich immerhin Reden, Bücher Filme, Musik etc. schreiben, und vielleicht sogar Lesen, können zu lassen bzw. gar zu müssen.

English versionHebrew version

durch Hören lernen(können)de hochbegabte Schülerinnen wissen bereits: 

WaW insbesondere auch und gerade da (vermögen Dozent[inn]en) nicht (an unserer Stelle zu handeln), wo sie uns bzw. unseren Eltern oder Kindern - weiteren Auftraggebenden respektive einer oder der Gesellschaft bis 'Welt' des Vorfindlichen und Künftigen überhaupt -, die noch weitaus 'oblegateren' (bekanntlich, falls überhaupt, eher zuletzt - doch wohl am deutlichsten, nämlich - kinästetisch sichtbaren) inhaltlichen Referenzen (und sei es als deren mehr oder weniger 'bessere Domestiken' - diszipliniert akulturierte, nützliche Mitglieder von ... zu ... Sie wissen wohl längst selbst was Sie wollen) erweisen /- eben, gar aus menschenfreundlichen Gründen, der Sache / den Systemen Unterstützung zu leisten.

Dozentin - oh Schreck, bei einer/Ihrer reverenz?Dozentin - bei sogar einer mit Vogel-v zu schreibenden Reverenz?Leherin

Rektorin 

Ladiesland's coat of armes

Wo es (warum auch immer) an Menschen fehlen sollte, die 'ihren', ihnen hierarchisch bzw. autoritativ untergebenen, Personen ohne zu große Überheblichkeit/en begegnen können (wollen ist schliesslich nicht ununterbrochen und vpllig wechselwirkungsfrei zu gewährleisten) - da haben alle Beteiligten unser anteilnehmendes Bedauern.

 

 Ladiesland's coat of armes

 

GoldkornDas so 'launische' und auch sonst (wie spätestens jeder Tyrann nur zu gut weis) keineswegs ungefährliche 'Pferd der Bildung' auch 'nur' halten, gar (zu)reiten oder unterwerfen zu wollen, bleibt 'eine' der anspruchsvollsten Aufgaben für die Menschen bzw. deren soziale Figurationen (Norbert .Elias) - und (Fremd-)Motivation vermag bekanntlich, aus sehr zahlreichen Gründen, (mehr oder weniger ruhmreich) zu scheitern.

Etwas 'Ritterinn vom Grill' gefällig? -> mehr über Modi der (Fremd-)Motivation und ihre Grenzen

Die, bei Weitem (und zumindest) nicht immer oder für alle Leute angehme, 'Nachricht' / Warnung ist/bleibt: Dass in dem Sinne qualifiziertes Lernen -, dass es etwas anders als die, noch so fleißige oder systematische, Mehrung von Kenntnissen, gar über qualifizierte Wissensbestände, ist - durchaus bis zumeist weh tut. Umdenken, gar Sinnesänderung und erst recht Umkehr fallen nicht notwendigerweise leicht - noch sind sie immer/beliebig, bis zirkelschlüßig endlos, zu empfehlen.

Bildung - mehr zum Binnenhof und Ausreiten (mit bis) derselben

Eine empfehlenswerte - also etwas paradox anmutende - Konsequenz davon könnte sein: Sich tolerierend mit der Fortexistenz von Verschiedenheit, dem Einheits- bzw. Resonanzbedarf in der Vielfalt, Unvollkommenheiten und Vorläufigkeiten (eben mit dauerhaftem Lernbedarf) abzufinden -- All unsere (bisherige) Erkenntnis ist Stückwerk ...ohne darüber - bis dawider - das tatkräftige Bemühen um (das Dazu-Lernen und - selbst wiederholtes, aber möglichst geeignetes, liebevolles - 'Lehren') sowie die Hoffnung auf die Vollendung - wenigstens aber Verbesserung / Überwindung - des Selbst und der sogenannten 'Welt' - wo nicht sogar aller werdenden Wirklichkeit/en - aufzugeben.

feste Masse ruht auf flüssiger Leichtigkeit ...

zum Libanonwaldhaus Kohelets/Salomos

 

 

 

GoldkornDas Ganze also keineswegs und bitte nicht um seiner selbst (oder gar der auch noch Be-Lehrenden) willen:

 

GoldkornThe whole thing and happening, never ever, for it's own (or the scholars') sake, please:

 

      Menschen zwischen dem 'Groessten' und 'Kleinsten' der Dinge

Mensch(en) zwischen dem scheinbar 'Grössten' und vorgeblich 'Kleinsten' der Dinge und Ereignisse.

 

Warum - welchen finalen  Sinn hat - das Ganze (Bemühen)?

S Die sich Bemühende(n) verbeugt(/en) sich (folglich - wenigstens hier) durchaus mal, gar anerkennend, vor der Wissenschaft wie (oder erst recht, bis nur, sehr persönlich) vor der Gelehrtheit (auch wo und falls das Kausalitätsproblem und die Identitäts- wie die Rollenfrage i.e.S. erst noch zu klären sein sollten).

mehr über 'Gesten der Fremdmotivation'

 

GoldkornBased on Thomas-Theorem: Things and happenings people think are real, are real - in their consequences!
Dinge und Ereignisse, die Menschen für 'echte'/Realität halten, sind es auch - (und zwar) in ihren Folgen/Konsequenzen (Umschreibung der erkenntnistheoretischen Einsicht aller Spzialwissenschaften, frei nach dem 'Grundgesetz der Soziologie').

 

Sie haben die WahlWahlmöglichkeit Ist sie schwarz-weiss, unsere Welt, oder doch eher blau?

 

Einladung auf die Burg - Invitation to the castle 

 

 

Einladung auf die Burg - Invitation to the castle 

 

  Flagge Schottlands
Schottland

Maind-maps - Gedanken-'Karten'
Mind-MAPs

 Moreland's Royal Girl's School and Academy - coat of arms

Bücherberg (mountain of books) weiter zu Litaratur u.a.
Quellen - only in German

 

 

 

 

 

Unsere Venedig Flagge - Sonder HP

 

Flagge Israels - Sonder HP

Jerusalems Flagge - Sonder HP

 

 

Unsere AlHambra Flagge - Sonder HP

 

 

Weltraumansicht (montiert) -> Projekt Terra

Goto project: Terra (sorry still in German)
Zum Projekt: 'Weltübersicht'

zu Ursprungsfragen 

 

 

weiter zu O.J.'s ständigen Projekten
 

to actual projects (German)
Zu aktuellen Projekten

Comments and suggestions are always welcome (at webmaster@jahreiss-og.de)

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen (unter: webmaster@jahreiss-og.de)

 

 

 

 

 

 

 

zu O. & G.J.'s Homepage 

to OGJ's home page
Zur OGJ-Homepage

email an uns senden - send us an email

 

 

 

 

zu StarOffice HP 

by Olaf G. Jahreiss, all images on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of 1&1 puretec, fortunecity, marketsoft, StarOffice or our own. - last modification / zuletzt geändert am 14.01.2014  ever since.