Verdacht des Auf/An/In dem/den Feslsen,
zumal der Reproduzierbarkeit/en könnten, bis s/wollten, |
... Dinge und Ereignisse, soweit
nicht sogar diese Objekte beobachtende –
oh Schreck – Subjekte, äh
Personen/Sie
Euer Gnaden, höchst selbst,
... Bedroht seind/werden, vor allem aber ‚in Gefahren‘ erscheinen, also eben Sicherheit/en benötigen, bis verheißen, namentlich überindividuell mächtige Instanzen – insbesondere deren - nicht etwa immer nur vermeintliche/angebliche, jedoch notwendigerweise stets irdische - Repräsentationen / 'Auswirkungen' (belebter und/oder unbelebter Arten und Weisen). |
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Geradezu ‚schicksalhafte‘ – ob nun eher als
‚vorherbestimmt‘, als ‚kontingent‘,
bis ‚zu-fallend‘, als ‚willkürlich (wahllos
/ gewählt)‘, als ‚rein
grammatikalisch / sozialkonstruiert bis eher Repräsentiertes‘ oder als vollständig unausweichlich (gleich
gar wirk)ursächlich zwingend‘ verstandene,
zumindest statistisch/stochastisch beschreibbare,
bis juristisch beurteilungsrelevante - Daseinsrisiken für (und
gar durch‘) den/die Menschen
‚hängen‘ / korrelienen
bekanntlich beobachtend
/ wargenommen
etwa mit: als
‚geologisch‘ (Erdbeben.
Vulkanismus, bis manchem Steinschlag pp.),
als ‚klimatisch / methereologisch / hydrographisch‘
(Überschwemmungen, Hitze / Dürre,
Luftzusammensetzungen bis Gewitter pp.), aber
auch als
‘physiologisch-'‘,
über ‚psychisch-‚, bis ‚sozial-belebt‘ (zumindest wechselnd, wo nicht sogar
teilweise artgemäß, bis individuell,
verschiedene: Anatomien, Stoffwechselbedürfnisse
und Entwicklungs- / Alterungsprozesse;
‚Krankheiten / Gesundheiten‘
[Belastbarkeiten, Substitutionsfähigkeiten, Rekreationsmöglichkeiten]; Talente/Begabungen; emotionale, intellektuelle, sozikulturelle, gesellschaftliche
und globale, 'ökologische' bis intergenerative, Notwendigkeiten,
gar Geborgenheiten, Irrtums-, bis Verfehlungsmöglichkeiten, und Affizierbarkeiten,s pp.);
mit 'zwischen (o
Schreck - Vorfindliches zudem handhabend/verwendend überformenden) Subjekten
interaktiv/kommunikativ' (Wilde Tiere, jagdlich begerrschende/besitzende und
verkehrstechnnische Gefahren; mentale, intuitive, kriminelle, verfahrensstrukturelle/strategische und
interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten/Wahrnehmungsherausforderungen; konjunkturelle, unternehmerische
und gleich gar politische, bis kriegerische, Risiken pp.)
usw. beschreibbar
ordnend kategorisierte
(allenfalls – gleich gar menschlicherseits
- teilweise vorhersehbaren, bis berechenbaren, und kaum je vollständig
beherrschbaren – zumal künftig bevorstehenden) Geschehnissen,
zusammen.
Annähernd so gross wie
die allermächtigste Bedrphung – bekanntlich
das Fragen, bis Bildung/e
- erscheint allerdings meist jene durch/von unseresgleichen/Menschen,
überhaupt: [Abb. Leherin durchgestrichen] «Homo homini lupus (ursprünglich von Plautus: Der Mensch des Menschen
Wolf)» formulierte
Thomas Hobbes,
in seinem wiederaufgenommen tanachischen
Seeungeheuer
Leviatan
/ Denkvorstellungsentwurf von der
Notwendigkeit plus Funktion eines/des Staatswesens;.
Angesichts ungeheuerlicher
Schrecken der gesamteuropäischen, neuzeitlichen 'Urkatastrophe': Des
30-jährigen in Verbindung mit dem englischen 'Bürger'-Krieges um die/zur Entscheidung 'der Machtfrage des und der über den und die
Menschen', unter der – oh Schreck –
Pluralitätenbedingung / Anderheitenungeheuereinsicht; dass meherlei (gar
miteinander unvereinbares – wenigstens aber verhaltensfaktisch nicht
gleichzeitig wählbaere/verzehrbare Optionales) richtig bleiben,
Wahrheitsqualität/en haben/behalten kann/können. Entblößen oder bedecken
des mämmlichen Hauptes gilt ja manchen – gar
irrtümmlich (oder absichtlich schinbar bloße Formalien der Höflichkeit
verkennend/verwendend) – als (eben)
vgleichsweise 'hermlises' Beispiel. Ohne etwa die Existensz des Einen
/echad/ einzigen, singularen G'ttes negieren, jedoch unser jeweiliges Verstehen
(davon) begrenzend Behaupten (darüber) in Beziehungsrelationen setzend/relativieren,
zu müssen, äh zu können & zu dürfen.
Und John Locke
ergänzte, zusammen mit dem später ersten
Earl of Shaftesbury (noch vor dem berühmten
Baron_de_Montesquieu) entwickelt/eröffnet,
eher komplementär denn dichotom ausschließend, sondern garde auch diesese
sozial figuierte hoheitliche Gewalt, arbeitsteilig und kontrollierend
begrenzend, den – ebengalls geradezu biblischen
– oh Schreck vertragstheoretischen
Vorstellungshorizont: Dass (bereits als Adam sähte und Eva spann – gar beides Edelleute
untereinander sowie G'tt, wohl mehr als immerhin, ein,
Gegenüber) gesellschaftsvertrgliche
Pakte/Bündnisse zwischen - einder durchaus
'ebenbürtigen' (gar im Sinne Hi.Ha.'s), ansttdt etwa
wechselseitig symetrischen/gleichen,- Gegenübermächten, äh Hilfen
(vgl. /ezer
kenegdo/) - bis in Schriftformen (zumal
mit contrafaktischen Geltungsansprüchen) – geschnitten vereinbaren
und/aber verhaltensfaktisch (zumal vernünftug
und durchaus interessenorienteiert - neu-, bis weiter)gestalten. Kömmem
& dürfen.
Ein immerhin didaktisch recht anschuliches Beispiel für Unterschiede zwischen den Felsen der Rekonstruktion/en und Felsen der Konstruktion/en sind/wären die (Ordnungen der) Wochentage, hier exenlarisch in zwei sie nicht nur/rein nummerierenden Sprachen:
Wochentage vorwärts: Montag/Monday Dienstag/ Mittwoch& , Donnerstang/ , Freitag/, Samstag/, Sonntag/ und Wochentage rüclwärts Son/Sun, Sam/Sat, Fre/Fri, Don/, Mit/, Dub/, Non/ erscheinen uns geläufig, Erwachsene können ihre Abfolge meist mühelos rekonstruieren.
Aber alphabetisch haben Sie Wochentage (wohl) noch nie benötikt, müssten diesee, sprachenübergreifend zudem teils asynchronen, Abfolgen etwa Dienstag, Donnerstag, Freitag, Mittwoch, Montag, Samstag, Sontag or from Friday to Wednesday, erst mühsam konstruieren/nachvollziehen.
Dass, bis exemplarisch wo, sich (gar über sprachlich/semiotische Repräsentationen hinaus oder immerhin damit) recht unterschiedliche und mehere vorfinden/wahrnehmen lassen, ahnen wir Menschen bereits. - Ob allerdings Form/'Geist' oder Substanz/'Materue' das Erste/Letzte sei, erklärt etwa auch Hans-Peter Dürr, zu einer der/als 'eigentlich' falsche/n Fragestellung/en. [Zitate]
Die, ja (manchmal, bis zu oft scheinbar) durchaus wesentlichen Unterscheidungen, ob etwa denkerisch oder haptisch begriffene/erfassbare/gefühlte Felsen ist (hier) also nicht entscheidend. - Denn was uns eben - auch intersubjektiv konsensfähig/konfliktfähig - bleibt, sind (allerdings eben nur mehr oder minder dauerhaft repräsentierte bis präsente) Vorfindlichkeiten: einmalige (was hier paradoxerweise keinmalige durchaus einschließt) und widerholte, bis reproduzierbare.
Auf dem/den Fels/en der
Reproduzierbarkeit/en 'ruht'/steht
immerhin das nicht nur Luftschloss
menschenheitlichen Wissens und Könnens, an einer Biegung, bis sogar
Stastufe, des Gedankenflusses.
Vom Fels zum Mdeer' steht/meint aber auch am/das Adlertor der komplementären Berg-Festung relationaler Bezihungsbezihungen der/von – gleich gar und zumeist (und mindesten quantenphysikalisch sogar unausweichlich) teilnehmend – beboachtende/n Subjekte/n,
[Abbs.]
Welche Arten von
Reproduzierbarkeit/en?
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Schlossübersichten
menschlichen Wissens und
Könnens |
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Sie haben die Wahl: |
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Goto project: Terra (sorry still
in German) |
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